Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 28/03/16

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

Vorschläge

"Wo bleibt das Positive?" hat man Kurt Tucholsky gefragt. Eine ähnliche Frage könnte man der deutschen Politikwissenschaft stellen, nur kritisch Begleiten folgt den Ereignissen schließlich und prägt bzw. beeinflusst sie nicht.

Je nach wissenschaftlichem Ansatz und individueller Vorliebe genügt das den meisten professionellen Vertretern des Faches; wer im Großen und Ganzen zufrieden ist oder seine Karriere nicht gefährden will, befleißigt sich höchstens des policy-finetuning.

Mit dem hier präsentiertem Angebot - welches nach und nach erweitert werden soll -, wird eine Möglichkeit gegeben, sich mit grundsätzlichen Vorschlägen auseinanderzusetzen, die über eine genannte Feinsteuerung hinausgehen. Obwohl nach bestem Wissen begründet, stellen sie selbstverständlich nicht objektives, 'wissenschaftlich' untermauertes Standardwissen dar, sondern subjektive 'proposals'.


Zur Neuregelung der Abgeordnetenentschädigung
Die Abgeordnetenentschädigung ist weiterhin ein immerwährender Streitpunkt, parlamentarische Entscheidungen dazu werden möglichst unauffällig und in Windeseile getroffen. Hier ein Vorschlag zur Überwindung der Malaise:
Download: Abgeordnetenentschädigung.pdf [78 kB]

Ideales Schulsystem
Reformiert, deformiert und hinsichtlich der Ziele der Bestenauslese und individuell bestmöglichen Förderung sind die in jeweiliger Landeskompetenz entwickelten Schulsysteme nicht effektiv. Hier ein Gegenvorschlag:
Download: Ideales Schulsystem.pdf [72 kB]

Begabtenförderung
Die Förderung von (Hoch)Begabten ist weder umfassend systematisiert noch als staatliche Aufgabe fixiert; zudem fördert sie die sozial Privilegierten unter den 'Brainies'. Hier ein Verbesserungsvorschlag:
Download: Konzeptskizze Begabtenförderung.pdf [88 kB]

Eine nachhaltig-solidarischee Kranken- und Pflegeversicherung
ist bis heute in Deutschland nicht geschaffen worden, Ansätze dazu wurden durch Privatisierungsregelungen eher wieder zunichte gemacht. Hier Stichpunkte für ein entsprechendes System:
Download: Nachhaltig-solidarische KPV.pdf [84 kB]

Solidarischer Liberalismus
Liberalismus wurde in der Vergangenheit hauptsächlich wirtschaftsliberal buchstabiert, zwischenzeitlich etablieren sich nationalliberale Parteien. Hier ein Vorschlag zur Wiederentdeckung sozialliberaler Wurzeln:
Download: Solidarischer Liberalismus.pdf [142 kB]

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Vorschläge

Zettelkasten

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer